Sonett "Die Liebende schreibt" (Goethe)
für Sopran und Kammerorchester, 1939 (3')
(Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Streicher)
UA 5.5.1981 Chur
Karin Ott
Camerata Zürich, Ltg. Räto Tschupp
"Geburtstagslied" aus "Dichtung und Wahrheit" (Goethe)
für Sopran und Streichorchester, 1975 (4'10'')
UA 5.5.1981 Chur
Karin Ott
Camerata Zürich, Ltg. Räto Tschupp
"Der Abend" (Renè Louis Piachaud)
für Bariton und Kammerorchester 1980 (5')
(2 große Flöten, 1 Englische Hörner, 2 Klarinetten (auch Basskl), Fagott, Horn, Pauke, Becken, Harfe, Streicher)Kriminal-Gedichte des M. E. Bachmann
für Sprecher und Kammerorchester, 1983 (3')
(Flöte, Klarinette, Horn, Trompete, Pauke, Schlagzeug, Klavier und Streicher)Pastorale IV für Gesang und Streichorchester, 1988 (3'15'')
Chöre a cappella
MännerchorSchwere Nacht (A. Frey), ca. 1973 (3')
UA 1.4.2005 Maison 44, Basel | 8.4.2005 Kunstgesellschaft Davos.
Zürcher Schubert Quartett (solistische Männerstimmen):
Frédéric Gindraux, Tenor
Tino Brütsch, Tenor
Samuel Zünd, Bariton
Michael Leibundgut, Bass
"Das Beinwurstlied" (E. Hügli), 1979/91 (3'50'')
Ögls e stailas (Men Rauch), 1953 (2')
UA 1.4.2005 Maison 44, Basel | 8.4.2005 Kunstgesellschaft Davos.
Zürcher Schubert Quartett (solistische Männerstimmen):
Frédéric Gindraux, Tenor
Tino Brütsch, Tenor
Samuel Zünd, Bariton
Michael Leibundgut, Bass
Stadtbrunnen (U. M. Strub), 1990 (2'10'') Lied der Flösser III (U. M. Strub), 1991 (2'50'') Eines Strolches Trostlied (W. Mehring), 1993 (3'50'') Romanza (Jean-Paul de Dadelsen), 1994 (1'50'')
"Itinéraire de Londres à Valparaiso", Fragment
UA 1.4.2005 Maison 44, Basel | 08.04.2005 Kunstgesellschaft Davos.
Zürcher Schubert Quartett (solistische Männerstimmen):
Frédéric Gindraux, Tenor
Tino Brütsch, Tenor
Samuel Zünd, Bariton
Michael Leibundgut, Bass
Das Ende des Festes (Conrad Ferd. Meyer), 2002 (2')
UA 1.4.2005 Maison 44, Basel | 8.4.2005 Kunstgesellschaft Davos.
Zürcher Schubert Quartett (solistische Männerstimmen):
Frédéric Gindraux, Tenor
Tino Brütsch, Tenor
Samuel Zünd, Bariton
Michael Leibundgut, Bass
FrauenchorZwischen Berg und tiefem Tal
(Nr. 1 aus: Chorsätze für Frauenstimmen), 1954 (40'')Ach Mutter, gib mir keinen Mann
(Nr. 2 aus: Chorsätze für Frauenstimmen), 1954 (50'')Trost (N. Währing), 1964 (1'20'') Gemischter ChorChoral I "Mit meinem Gott geh ich zur Ruh" (3') Choral II "Ach komm füll unsere Seelen ganz", 1943 (3') Zuspruch (N. Währing), 1953 (3') Hymnus "Tantum ergo" (Th. v. Aquin), 1954 (3')
Offertorium "Ad ducam eos", 1962 (2') (Müller & Schade, Bern)
Herbei oh ihr Gläubigen (Adestes fideles), 1974 (3'30'') Anrufung I (2'15''), II (2') und III (3'30''), 1974/rev. 1995 Hymnus (Venantius Fortunatus), 1979 (s. 2. Fassung mit mit Tenor-Solo) Antiphon Joel II und Ruth Esther, 1979/88 (2')
(siehe geistliche Gesänge für Sopran und Klavier)Abschied vom Walde (J. v. Eichendorff), 1984 (4'45'') Der Jäger Abschied (J. v. Eichendorff), 1984 (4') Spruch (J. W. v. Goethe)
für Männer- oder Frauenstimmen (2-stimmig), 1987 (1')Bap nos (Vater unser) für gemischten Chor, 1992 (2'30'')
(Musikverlag Müller&Schade, Bern, M&S 1993)Adorazione dei pastori, 1993 (3') Fürchte dich nicht (Martin Schmid), 1998 Auszug (Martin Schmid), 1998 (2') Zuspruch II (Nandor Währing), 1998 (3'30'') Zahme Xenien (J.W. v. Goethe), 1998 (1')
(Musikverlag Müller&Schade, Bern, M&S 1470)
UA 18.12.1999 / 21.12.1999 Zentralbibliothek und Fraumünster Zürich
The Choir of Gonville and Caius College, Cambridge/GB
Gemischter Chor a cappella mit Tenor-SoloHymnus (Venantius Fortunatus), 1996 (1. Fassung s.o. 1979)Adorazione dei pastori, 1996 (1. Fassung s.o. 1993)
UA: 25. 7.08, Luisengymnasium, München (D)
Chor Chantier Vocal, Ltg. Abélia Nordmann
Tom Amir, Tenor
Chöre mit Instrumentalbegleitung
(Klavier, Orgel, Gitarre, Orchester)
MännerchorWanderers Nachtlied (J. W. v. Goethe)
für Männerchor und grosses Orchester, ca. 1948 (3'20'')Liebe leidet nicht, Gesellen (J. W. v. Goethe)
für Männerchor und Orgel, 1967/rev. 1977 (3'50'')Porcorum causa (Vigoleis Thelen)
für Männerchor und Klavier, 1982 (2'30'')Lied der Flösser II (M. Strub)
für Männerchor und Klavier, 1983 (3') Morgen (G. Keller)
für Männerchor und Klavier, 1986 (4'30'') Lied der Flösser IV (M. Strub)
für Männerchor und Kammerorchester, 1992 (5')FrauenchorNeujahr (Max Mumenthaler) für Frauenchor und Gitarre, 1978 (2'30'') Gemischter ChorDa geht der Zug der Brüder (Martin Schmid)
für gem. Chor und Gitarre, 1975 (3')5 Variationen über "Macht hoch die Tür"
für Sopran solo, Chor, Flöte, Trompeten, Blechbläser oder Orgel, 1985Herbei, oh ihr Gläubigen (Adeste Fideles)
für Chor, Oboe und Streichorchester, 1978/rev. 1992 (4'30'')"Adorazione dei pastori"
für Chor, Flöte und Streichorchester, 1992 (3'10'')
Pascas (Ser Mattli Conrad) für Chor, Flöte und Streicher, 1993 (4'30'')Chor seliger Knaben heiliger Anachoreten (Pater Seraphicus)
aus Faust II (Goethe), für Chor und Kammerorchester, 1993 (2'50'')
für Flöte, Klarinette in B, Horn und Streicher